Cat friendly

Wir sind seit dem 16.2.2022 erneut mit Silber ausgezeichnet als Cat friendly clinic – also als katzenfreundliche Praxis.

Aber was bedeutet das für Sie? Wer vergibt die und kann man die kaufen oder muss man wirklich was dafür tun?
Cat friendly ist ein weltweites Programm der internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin (ISFM). Diese Gesellschaft hat es sich zum Inhalt gemacht, den Besuch beim Tierarzt für eine Katze möglichst angenehm zu gestalten. Dabei gibt es einige Bereiche, die das umfasst:
1. Empfang und Wartezimmer
2. Behandlung
3. Auf der Station
4.
Fortbildungen der Mitarbeiter
5. Was können Sie im Vorfeld tun: Katzenkorbtraining

Diese Zertifizierung kann man nicht kaufen. Wir mussten einiges dafür tun, sie zu erhalten. Dazu gehören beispielsweise regelmäßig Schulungen der Mitarbeiter, Anschaffung von Zubehör für die Station, die Planung der Station gemäß ISFM-Standard etc.
Das alles muss ausführlich mit Bildern dokumentiert werden. Die Gesellschaft für Katzenmedizin prüft dabei auch den allgemeinen Standard der Praxis: gibt es digitales Zahnröntgen, kann Blutdruck gemessen werden, gibt es erhöhte Abstellplätze für Katzen – um nur einige zu nennen.

Da wir das diesmal zum zweiten Mal ausgefüllt haben, ging es deutlich schneller. Die gesamte Vorbereitung für die allererste Zertifizierung hat rund ein halbes Jahr gedauert.

In Bonn sind wir die einzigen mit dieser Zertifizierung und sind sehr stolz darauf – vor allem, weil es uns wichtig ist, dass Ihre Katze sich bei uns wohl fühlt. Das erleichert uns auch den Umgang mit ihr oder ihm. Es ist also eine win-win-Situation.