Dr. Ansgar Waldmann

Schön, dass Sie sich für meine Praxis und mich als Tierarzt interessieren. Hier erfahren  Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang und die Schwerpunkte meiner Ausbildung. Ich bin im Rheinland geboren, genauer gesagt, in Leverkusen. Zum Studium war ich in Gießen. Nach einigen Zwischenstationen freue ich mich, nun wieder im Rheinland – im schönen Bonn – zu sein.

Mein beruflicher Werdegang:

2017: Umzug in die neuen Räume in der Eduard-Otto-Str. 34, 53129 Bonn

2015: Übernahme der Kleintierpraxis Franz-Lohe-Str. 6, 53129 Bonn

2014: bestandene Prüfung zum Fachtierarzt für Kleintiere

2010-2014: Ausbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere, Tierklinik Neandertal, Haan
Schwerpunkt: Internistik, Chirurgie

2008-2010: Ausbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere, Tierklinik Dr. Herrmann, Mönchengladbach
Schwerpunkt: Internistik

2006-2007: Tierarzt in der Kleintierpraxis Delorme-Goldberg, Landstuhl

Verschiedene Kleintierpraxen in Deutschland und Norwegen

Davor: Studium der Tiermedizin in Gießen, Dissertation

 

Fortbildungen (aktuellste)

2019/2020

– Improve International, “General Practitioner Certificate in Cardiology”, diverse Orte in Deutschland, einjähriges Fortbildungsprogramm

2018:

– “Rund um die Nebenniere”, Bonn
– Improve International, “Tumorzytologie”, Ratingen
– “FNA und Biopsie”, Duisburg

2017:

– Deutsche Vet, diverse Seminare und Fortbildungen, Köln
– “Abdominale Sonographie für Fortgeschrittene”, Duisburg
– 2. Kölner Thementage, “Patient Katze”, Köln

2016:
Fortbildung “Schildkröten in der tierärztlichen Praxis”, Leverkusen
– AOVET Kurs- “Frakturversorgung und Orthopädie beim Kleintier”, Salzburg
– “Akutes und chronisches Herzversage, Fokus: diuretische Therapie”, Köln
– 24. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis/Onkologie, Bielefeld

 

Christiane Waldmann

Als Praxismanagerin kümmert sich Christiane Waldmann um alles organisatorischen Belange der Praxis. Dazu gehört das Rechnungs- und Mahnwesen, die Aktualisierung der Homepage, Kontrollen und Prüfung der Apotheke, Personalfragen.

Daneben verwaltet sie noch den Bereich Fortbildungen, die die Praxis seit 2018 für TMFAs anbietet. Pro Jahr werden rund 4-5 Themen aufgearbeitet und vor allem praktisch angegangen. Von der Urinuntersuchung bis zum  Beschwerdemanagement wird alles aufgegriffen, was den Alltag von Tiermedizinischen Fachangestellten ausmacht.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2017: Vollzeit als Praxismanagerin tätig
  • 2015: Übernahme der Praxis, Teilzeit als Praxismanagerin
  • Assistentin der Geschäftsleitung und Backoffice-Managerin bei Avitos GmbH, Großen Linden; Marins, Düsseldorf; HOCHTIEF, Essen
  • Marketing- und Journalistik u.a. bei der Gießener Allgemeinen Zeitung; DATA Becker, Düsseldorf
  • Studium der Journalistik, Germanistik in Gießen